Kulturnacht 2011


Hemminger Kulturnacht am 24.9.2011

DistelArt und alle Mitwirkende laden Sie herzlich zur 1. Hemminger Kulturnacht zum Bummeln zwischen Kunst, Kultur und Musik ein. An vielen verschiedenen Plätzen im Ort wird Sie Spannendes und Interessantes erwarten. Einzelne Teilnehmer stellen sich hier vor.

Hier finden Sie Bilder von der 1. Hemminger Kulturnacht ...


Krimilesung mit dem Autor Toni Feller in der Bibliothek

Kulturnacht 2011   Der Autor und Kriminalist Toni Feller liest um 19.30 Uhr und um 20.30 Uhr aus seinem Buch „Das Gesicht des Todes - Authentische Mordfälle“. Um 21.30 Uhr folgt der Kriminalroman „Tödliches Spiel“. Toni Feller arbeitet in der Mordkommission des Polizeipräsidiums Karlsruhe und ist Preisträger von drei Autorenwettbewerben. Die Lesungen dauern jeweils 30 Minuten. Von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr können Medien ausgeliehen werden. Mit Sekt, Saft und Knabbereien ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Nach(t)klänge und offener Raum in der Laurentiuskirche

Während der Kulturnacht steht die evangelische Laurentiuskirche offen zum Besuch. Man kann herumwandeln, die Kunstwerke der Kirche betrachten, sich einfach niederlassen oder das als eine Station zum Innehalten, Nachdenken oder Beten nutzen. Dazu erklinkt Musik, wechselnd live von verschiedenen Instrumenten oder als Einspielung. Regelmäßig laden kürzere Lesungen ein, die Aufmerksamkeit auf gemeinsame Höranstöße zu versammeln.   Kulturnacht 2011

Kunstausstellung im Rathaus: Backpapierobjekte, Schriftblätter und Arbeiten aus Stahl und Stein

Kulturnacht 2011   Christina Henselmann stellt Arbeiten aus genähtem Backpapier und Schriftblätter in Silikon und Aquarell aus. Christina Henselmann studierte an der Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart und an der School of Visual Arts, New York. Seit 1999 ist sie in Hemmingen wohnhaft.
Eberhard Vollmer, Jahrgang 1950, geboren und aufgewachsen in Hemmingen, arbeitet seit seinem 15.Lebensjahr beruflich mit Stahl. Bei einem Reha-Aufenthalt im Jahr 2000 kam er zum ersten Mal mit Speckstein in Kontakt und wurde "infiziert". Fast zwangsläufig ergab sich dann die Kombination der beiden grundverschiedenen Werkstoffe Metall und Stein. Gezeigt werden Arbeiten der letzten 11 Jahre.

Kabarettist Magnus Großmann in der Süddeutschen Gemeinschaft

„Was wäre Kultur ohne gutes Kabarett“ - dachten wir uns und haben Magnus Johannes Großmann zu uns eingeladen. Er ist unter anderem bekannt durch seinen Auftritt bei „Wetten dass?“ und wird uns zum Lachen und Nachdenken bringen. Außerdem bieten wir den ganzen Abend über leckere Pizza, kalte Getränke und Cocktails an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!   Kulturnacht 2011

Farb- und Klangwelten in der Malerwerkstatt Kirchner & Baumgärtner

Kulturnacht 2011   Gezeigt werden Druckgrafiken von Verena Wendel und Marieke Bier sowie Schülerarbeiten der Klassen 7b + 7c der Realschule Ditzingen. Musikalische Begleitung und Bewirtung laden zum Verweilen ein.

Israel -- Bilder in der digitalen Schleife- in der katholischen Kirche

Ingeborg Piro / Joachim Jünemann

Israel - Lichtbilder, digital und gerahmt


Ein Land mit tausenden Jahren Geschichte. Es lebt davon, dass viele heilige Stätten der großen monotheistischen Weltreligionen auf engstem Raum zu finden sind. Karge Landschaften von faszinierender Schönheit wechseln sich ab mit fruchtbaren Feldern. Wandeln Sie mit Lichtbildern durch diese Landschaften, die in einer sich wiederholenden Präsentation gezeigt werden. Einige ausgewählte Motive sind im Großformat als Ausdruck zu sehen.

(Das Lichtobjekt aus Holz mit integrierter Kunststoffröhre gibt den hebräischen Begriff Schalom wieder und bedeutet zunächst Unversehrtheit, Heil, Frieden... .)
  Kulturnacht 2011
"Schalom"

Werkstattrock im Autohaus Scheller

Kulturnacht 2011   Wir ROCKEN die Werkstatt für ALT und JUNG: Musik vom Feinsten mit „Pieros“ Gitarrentalenten bis hin zur Rockband „NEWSHOT“ aus Ludwigsburg mit ihren Rockklassiker der 60er - 80er Jahre. Für das leibliche Wohl sorgen die Hemminger Handballjungs der A-Jugend, sowie die Klasse 5c der Realschule Schwieberdingen/ Hemmingen. Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit Ihnen.

Kunstausstellung im Bildhaueratelier

Roswitha Zimmerle-Walentin arbeitet seit vielen Jahren in Hemmingen als Bildhauerin. Sie gewährt uns bei der Hemminger Kunstnacht Einblicke in ihr Atelier, wo sie ihre virtuos gearbeiteten Werke - ob aus Stein, Holz oder Keramik, zeigt. Das Thema ihrer Arbeiten ist die menschliche Figur mit all ihren Facetten.
Zusammen mit ihr zeigt die in Prag geborene Malerin Helena Cizl ihre abstrakten Bilder. Sie ist seit Jahren 2.Vorsitzende des Markgröninger Kunstvereins und engagiert sich kunstpädagogisch im Behindertenheim Markgröningen.
In ungezwungener Atmosphäre im Atelier heißen Sie die Künstlerinnen gerne willkommen, um mit Ihnen bei einem guten Häppchen und Musikuntermalung zu plaudern.
  Kulturnacht 2011

Strohgäunarren im Ort

Kulturnacht 2011   Im Jahre 1304 war ein "Undurft von Hemmingen" Lehensträger des Grafen von Asperg. Dessen Nachkomme, Undolf von Hemmingen ,wurde dann 1392 Lehnsherr von Hemmingen. Zu sehen sind Undolf von Hemmingen mit Gemahlin, Herold, Hofdamen, Mönche, Marktfrauen, Marketenderin, Reiter, Bettler und eine Damen in Gelb (horizontales Gewerbe). In der Kulturnacht präsentieren sich die Strohgäunarren in ihrem mittelalterlichen Gewand in ganz Hemmingen.

Recycling – Kunstobjekt auf dem Alten Schulplatz

Ein wachsendes Kunstwerk aus verschiedensten Materialien, die wir sowohl in unserem täglichen Gebrauch im Haushalt als auch auf der Straße finden.  Wir, als Jugendhaus, wollen uns beteiligen und da die Problematik mit dem Müll schon seit Jahren  besteht, dachten wir, warum nicht das eine mit dem anderen verknüpfen.
Deshalb wollen eine Skulptur aus Müll bauen. Diesen werden wir zusammen mit Jugendlichen in Hemmingen einsammeln.
  Kulturnacht 2011

Bockwürste im DRK

Kulturnacht 2011   Das leibliche Wohl soll auch bei einer Kulturnacht nicht zu kurz kommen. Für eine Stärkung mit Butterbrezeln, Bockwürsten und Getränken sorgt das DRK Hemmingen vor dem alten Rathaus (Alter Schulplatz 2). Außerdem übernehmen wir die sanitätsdienstliche Absicherung. Eintrittsbändel können hier noch erworben werden (Abendkasse). Toiletten sind ebenfalls vorhanden.

Führung in der katholischen Kirche mit Dorothea Nafz

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.....(Hermann Hesse).
Die kleine, schlichte St.Georgs Kirche, vor 52 Jahren gebaut, gibt Zeugnis von Menschen, die trotz dem Verlust ihrer Heimat durch Krieg und Vertreibung in Hemmingen ihr Zuhause fanden. Der starke Glaube verband die Menschen und es war ihnen wichtig, in ihrer Kirche Gottesdienst zu feiern. Die Zeit war neu, der Baustil modern, damit wurde etwas Neues geschaffen. Die kleine Kirchenführung soll vom Engagement der Gläubigen für die Ausgestaltung, vom Anfang bis in die Gegenwart hinein, erzählen. Musikalische Umrahmung an der Orgel, anschließend Umtrunk vor der Kirche.
  Kulturnacht 2011

Jazz im Rathaus

Kulturnacht 2011   Wilfried Gentner spielt im Rathaus im Rahmen der Kunstausstellung JAZZ Standarts, improvisierte und eigene Stücke mit seinem Saxophon.

Märchen aus einer Welt im Gewölbekeller – Weltladen

Ingrid Novarra erzählt Märchen aus einer Welt am Kaminfeuer. Für die musikalische Umrahmung sorgt Esther Ulmer am Marimbaphon. Dazu werden kleine, kulinarische Köstlichkeiten gereicht. Veranstaltungsort ist der Gewölbekeller im ev. Gemeindehaus.   Kulturnacht 2011

Singgemeinschaft

Kulturnacht 2011   Die Singgemeinschaft Hemmingen mit ihrem derzeit etwa 40 aktive Sängerinnen umfassenden Frauenchor »con spirito« und dem etwa 45 aktive Sänger umfassenden Männerchor, beide Chöre unter Leitung von Dorota Welz, beteiligt sich an der Hemminger Kulturnacht.
Der Frauenchor »con spirito« singt dabei Schlager der 70er/80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts und der Männerchor beteiligt sich mit „Liedern zur Nacht“ – beide Beiträge der Chöre sind Ausschnitte aus deren jeweils letzten Konzerten in 2010.