Kulturnacht 2015


3. Hemminger Kulturnacht am 19.09.2015


Hier finden Sie Bilder von der 3. Hemminger Kulturnacht ...


KuNa 2015 Flyer

3. Kunstspaziergang mit Dorothea Nafz „IM WESTEN WAS NEUES!“

Treffpunkt: Schlosserei Vollmer, Heimerdingerstr. 36, 14:30 Uhr
zu Eberhard Vollmer- Christina Henselmann- Roswitha Zimmerle-Walentin und weiteren Kunstwerken der St.-Georg-Kirche.
Wir beginnen bei der Schlosserei Eberhard Vollmer und lernen ihn als Handwerker und Künstler in seiner Werkstatt mit seinen Werken aus Stahl und Stein kennen.
Anschließend führt uns der Weg in die Mathilde-Planck-Str. 7 zu der Kunsterzieherin und Künstlerin Christina Henselmann. Dort begegnen wir ihren ausgefallenen Kunstobjekten aus Papier und Wachs.
Die weitere Station ist der Sankt Georg, geschaffen von der Bildhauerin Roswitha Zimmerle-Walentin vor der St.-Georg-Kirche. Der Spaziergang endet in der Kirche mit der Vorstellung des Altarbildes von Regina Baumhauer.
Beginn: 14:30 Uhr vor der Schlosserei Vollmer, Heimerdingerstr.36, Ende ca. gegen 17:00 Uhr vor dem kath. Gemeindezentrum.
Anschließend gehen wir gemeinsam zur Eröffnung der 3. Kulturnacht zum Alten Schulplatz.
Am Sonntag, den 20.9. von 11-16 Uhr laden die Künstler Eberhard Vollmer, Christina Henselmann und Roswitha Zimmerle-Walentin zur Besichtigung ihrer Werke in ihre Räume ein.

Altes Rathaus / Kontrastmanufaktur Jörg Sentko

Kontrastreiche Fotografien, Diashow
Die Kontrastmanufaktur Jörg Sentko zeigt im alten Rathaus eine Diashow mit stimmungsvollen Fotografien. Auch in diesem Jahr sind viele Aufnahmen das Ergebnis von Belichtungsreihen, um den Dynamikumfang kontrastreicher Lichtverhältnisse einzufangen. In der 10 minütigen Diashow werden Aufnahmen aus dem Hemminger Umfeld dabei sein, eine gute Gelegenheit seine Heimat einmal in anderem Licht zu sehen.

Naturenergie Glemstal / Konrad-Haller-Str. 7

Bettina Kohlen, Lichtobjekte aus Raku-Keramik und Feuerschalen
Die Künstlerin Bettina Kohlen zeigt Lichtobjekte aus Raku-Keramik und Feuerschalen im Heizwerk der Naturenergie Glemstal. Die Keramiken gehen durch das besondere Brennverfahren ihrer Entstehung durch das Feuer. Die Elemente Feuer, Erde und Luft treten dadurch beim Raku-Brand miteinander in Verbindung. Somit schaffen wir eine wunderbare Verbindung zum Ausstellungsort. Dazu werden noch Feuerschalen aus Keramik gezeigt.

Alter Schulplatz / Deutsches Rotes Kreuz

Sanitätsdienst, Speisen und Getränke, Sektbar
Das DRK Hemmingen steuert hier die sanitätsdienstliche Absicherung bei.
Auch das leibliche Wohl soll bei der Kulturnacht nicht zu kurz kommen. Zu einer kleinen Stärkung mit Speisen, einer Sektbar und weiteren Getränken lädt das DRK Hemmingen vor dem alten Rathaus (Alter Schulplatz 2) ein. Kurzentschlossene können bei uns noch Eintrittsbändel an der Abendkasse erwerben. Toiletten sind ebenfalls vorhanden. Auf Ihren Besuch an unserem Stand vor dem Alten Rathaus freut sich Ihr DRK Hemmingen.

Logopädie Heermann, Münchinger Straße. 2, 2. OG / Dieter Heermann

Wasserwerke 2.0 und tiefenscharfe Makroaufnahmen Bilder und Beamerpräsentation
Bei „Wasserwerke 2.0“ handelt es sich überwiegend um Refraktionen, bei denen der Bildhintergrund in den fallenden Tropfen projiziert wird. Die tiefenscharfen Makroaufnahmen erfordern ca. 15 bis 30 Einzelaufnahmen von einem Objekt und ergeben nach entsprechender Bearbeitung am Rechner durchgängig scharfe Makrofotografien.

Auto-Scheller, Schlosshaldenstr. 1 / Kinder-Theater DIMBELDU /  Oldies mit NEWSHOT /

Bewirtung+Kultur-BAR durch die Handballabteilung
Die kleine Marionettenbühne des Kindertheaters „DIMBELDU“ spielt bei uns 2 Vorstellungen für Kinder und Erwachsene. Um 18 Uhr und um 19 Uhr wird das Theaterstück DER PRINZ ESELEIN vorgeführt.
Das Jugendhaus ASTERGARTEN baut einen SINNESPARCOUR FÜR KINDER auf und bemalt mit den KIDS ein AUTO.
Ab 21:00 Uhr steppt hier der Bär. Die Band „NEWSHOT heizt ein mit Rock-Klassikern der 60er bis 80er Jahre!
Die „feschen Jungs“ der Handball-Männermannschaft heizen den Grill ein und mixen leckere Cocktails an der KULTURNACHT-BAR.
Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit IHNEN. Ihr AUTO-SCHELLER-TEAM

Rathaus / Beautiful Africa: Vom Horn und vom Kap

Schmuck von Tigist Hofmann und Bilder in Öl  von Andrea Simmonds
In der Gemeinschaftsausstellung zeigt die junge Künstlerin Tigist Hofmann Schmuck, in dem sie moderne mit traditionellen Elementen aus ihrem heimatlichen Äthiopien verbindet.
Inspiration für die Bilder von Andrea Simmonds liefern vor allem die Menschen Südafrikas. Sie sehen Bilder aus dem täglichen Leben (Öl) und Porträtzeichnungen (Bleistift).

Kath. Kirche St. Georg, Alte Schöckinger Str. 2 - Mozart/Haydn/Tschaikowsky- Studentenprojekt der Musikhochschule Trossingen - Studentenensemble bei der Kulturnach

Alle Erwartungen übertroffen…

…haben die 20 jungen Musikerinnen und Musiker, die bei der 3. Hemminger Kulturnacht in der kath. Kirche St. Georg ihr Debüt als Projektorchester gaben. Die Studierenden der staatl. Hochschule für Musik Trossingen und Schüler und Schülerinnen aus dem Strohgäu haben sich mit ihren fünf Kurzkonzerten in die Herzen ihres Publikums gespielt. Das Orchester meisterte die Herausforderung, an einem Abend von drei Dirigentinnen und einem Dirigenten im Wechsel geleitet zu werden, in hervorragender Weise. Souverän führten dabei die jungen Dirigierenden mit Taktstock und Körpereinsatz ihr Orchester, virtuos bot Benjamin Coyte seine Soli in Haydns Cellokonzert und Tschaikowskys Nocturne dar. Das fachkundige Publikum, das zahlreich in die Kirche gekommen war, dankte es mit lang anhaltendem Applaus und großzügigen Spenden fürs Orchester. Nach den Konzerten sprach niemand über Mozart, Haydn oder Tschaikowsky, sondern die Namen der DirigentInnen Stephanie Dietrich, Miriam Dorsch, Luca Rodrigues  und Pia Sartor sowie des Cellisten Benjamin Coyte waren in aller Munde.
Wer noch einmal in den Genuss des gesamten Konzertes kommen möchte, kann die Aufführung in der kath. Kirche St. Paulus in Enzweihingen am Sonntag, 27.09.15, um 18:00 Uhr besuchen.

  Kulturnacht 2015

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen wunderbaren Konzertabend ermöglicht haben: den Musikerinnen und Musikern, dem Dirigenten und den Dirigentinnen, hier ganz besonders Pia Sartor, die die Gesamtleitung des Projekts hatte, den Helferinnen und Helfern hinter den Kulissen, den vielen Gästen und der Gruppe DistelART, die durch ihr überragendes Engagement diese 3. Hemminger Kulturnacht ermöglicht haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf 2017.  

Etterhof: Eisgasse 7 / "con Spirito", Singgemeinschaft, Trommelgruppe und Obst - u. Gartenbauverein mit "Obstigen"

Köstlichkeiten. Der Etterhof ist geöffnet.
KulturNacht im Etterhof.
Auch dieses Jahr ist der Etterhof wieder Anlaufpunkt in der KulturNacht. Nicht nur das Haus ist für Besucher bis zum Schluss geöffnet, sondern auch die Scheuer für viele Aktivitäten bereit. Der Frauenchor "con spirito" und die Singgemeinschaft geben dort ihr Bestes, auch eine Trommelgruppe, lässt afrikanische Rhythmen erschallen. Außerdem besuchen uns die Strohgäunarren. Wir freuen uns alle auf Sie.

Etterhof / Eisgasse 7

Obst- und Gartenbauverein mit leckerem Früchte-Allerlei
Wir sind das erstmal bei der Hemminger Kulturnacht mit dabei. An unserem Stand im Etterhof bieten wir Ihnen verschiedenen fruchtige Leckereien- lassen Sie sich überraschen. Wir freuen uns auf Sie. Sie.

Etterhof / Eisgasse 7 / Strohgäunarren

- ein Verein für  Jung bis Alt, von Historisch um Undolf von Hemmingen bis heute mit Maske und Brauchtum
Bei der 1. Fasnetsgilde Hemminger Strohgäunarren e.V. wird Freude und Spaß am Miteinander groß geschrieben. Sei es bei der historischen Gruppe um Undolf von Hemmingen, beim Showtanz von klein bis groß oder in der Fasnet beim Brauchtum. Zu sehen werden einige historische Gewänder und der "Bronnaburzler" und "Bronnawächter" sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bürgertreff | Münchinger Straße 2 - Kunstausstellung von Menschen mit Behinderung / Helena Cizl und LWV Eingliederungshilfe /  Musikbegleitung „Boys of Bedlem“

Bereits zum zweiten Mal fand bei der Hemminger Kunst- und Kulturnacht im Bürgertreff die Kunstausstellung statt. In Zusammenarbeit mit der LWV Eingliederungshilfe und dem Behindertenheim Markgröningen stellte die Hemminger Künstlerin Helena Cizl von Wahrlich Werke aus, die im Rahmen des caritativen Projekts „Kunst für Menschen mit Behinderungen“ entstanden sind. Die Ausstellung erfuhr durchweg positive Resonanz, insbesondere die farbenfrohen Bilder der Künstler fanden grosses Gefallen und brachten den Bürgertreff zum Strahlen. Die Künstlerin Helena Cizl von Wahrlich stellte zudem einige ihrer grossformatigen, verträumten Landschaftsbilder aus, aber auch eine Auswahl ihrer Arbeiten aus Ton. Darunter eine entzückende kleine "Kompanie" geistreicher, ausdrucksstarker Persönchen und sehr imposante dekorative und "begrünte" Köpfe.
Die Ausstellung im Bürgertreff war sehr gut besucht und wurde begleitet von entspannten und heiteren Klängen der Band “Boys of Bedlam”, die die angenehme Atmosphäre an diesem schönen herbstlichen Abend abrundeten. Die behinderten Künstler freuten sich über den herzlichen Empfang und den Zuspruch der Bürger, das grosse Interesse an ihren Bildern und besuchten mit Begeisterung auch andere Kulturstationen im Ort. Die aktive Teilnahme an der Kulturnacht war für Ausstellende und Gäste eine interessante Abwechslung. Die Ausstellung wurde noch um eine Woche verlängert, damit weitere Besucher und auch Bewohner des Kleeblatts in Ruhe die Werke bestaunen konnten.
  Kulturnacht 2015

Das Team um die Künstlerin Helena Cizl von Wahrlich, die Ergotherapeutin Steffi und die Markgröninger Künstler bedanken sich bei den zahlreichen begeisterten Besuchern, den vielen ehrenamtlichen Helfern, bei Frau Dorothe Vorndran für ihr herzliches Engagement und natürlich auch bei der Gemeinde Hemmingen, die für dieses tolle Projekt die Räumlichkeiten des Bürgertreffs zur Verfügung gestellt hat.
Beste Grüße !!
Helena  C.

Künstlerhaus Pfarrgasse 9 /  Zauberhafter Künstlergarten mit Claudia Dietz und Roswitha Zimmerle – Walentin / Pianomusik Peter Pietsch

Zauberhafter Künstlergarten mit Pianomusik- Sie treten in einen Hof mit historischem Gebäude, verzaubert durch transparente Papiergestalten, Terrakottafiguren, versteinerte Objekte und Pianoklänge, die sich im Gemäuer verfangen.
In einem Rundgang können Sie die Terrakotten von Roswitha Zimmerle-Walentin, sowie die versteinerten Objekte von Claudia Dietz betrachten, begleitet von Peter Pietsch am Piano.
Ein kleiner Imbiss und zweierlei Punsch wird zur Stärkung angeboten.
Auch am Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Atelier hinter dem Künstlerhaus | Pfarrgasse 9/1 /

Kartenwerkstatt: Fotokarten individuell gestalten- Gabriele Eppinger: Fotos und Papier
Wer mit den Fotos von Gabriele Eppinger Karten gestalten möchte, ist herzlich willkommen. Fotos mit dem gewissen „Etwas“ dürfen individuell und kreativ gestaltet werden. Eine schöpferische Beschäftigung für die ganze Familie – für jede Stimmung! Motive aus der Natur. Transparenz von Gabriele Eppinger.

Rathaus Sitzungssaal | Münchinger Straße 5

Fotoshow „Natur-Impressionen“ der NABU-Foto-AG
Die NABU-Foto-AG zeigt ihre Fotoshow „Natur-Impressionen“. Es handelt sich um ein Projekt von insgesamt 11 Fotografen. Unsere Lieblingsmotive finden wir in der Natur. Mit dieser Fotoshow möchten wir den Naturschutz fördern, nach dem Motto: Nur was man kennt und schätzt, möchte man auch schützen. Die NABU-Foto-AG trifft sich einmal pro Monat Freitag Abend im Bürgertreff und wir freuen uns über neue Mitglieder. Kontakt per eMail kerstin@cotrus.de oder Tel. 07150-2480

Weltladen | Ev. Gemeindehaus

Lyrik und Musik am Kamin; Benjamin Volz am Vibraphon
Der Musiker Benjamin Volz ist Student an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart im Fach „Schlagwerk“ und ein Meister des Vibraphonspiels. Im Wechsel hören Sie Musik und lyrische Texte. Das Konzert findet im Feierkeller des Evangelischen Gemeindehauses am Alten Schulplatz. statt.

Alter Schulplatz / Carola Aupperle

Japanisches Trommeln IKIDAIKO
IKI ist japanisch und bedeutet Esprit, Lebensfreude und Begeisterung. Das japanische Wort TAIKO steht für große Trommel. IKIDAIKO präsentiert auf der 3. Hemminger Kulturnacht japanische Rhythmen, traditionell und modern, vorgetragen mit großer Bewegung, Lebensfreude und Begeisterung.

Naturenergie Glemstal, Konrad-HallerStr. 7

Souldiamonds mit Klaus Graf heizen ein- Bewirtung Feuerwehr Hemmingen
Energie trifft Energie. Die Souldiamonds, eine „All‐Star-Band“ mit den international bekannten Künstlern Fola Dada, Klaus Graf, Uli Möck und Obi Jenne spielen Funk und Soul, Jazz und Bluesklassiker u.a. die Songs von Stevie Wonder, Mavin Gaye, Chaka Khan, Aretha Franklin, Prince, James Brown und vielen mehr. Die musikalische Power aller Bandmitglieder und die besondere Atmosphäre einer Bühne aus Hackschnitzeln und der Tanzfläche im Heizwerk laden zum Tanzen und Genießen ein.
Für eine heiße Bewirtung und ausreichend Kühlung sorgt die Freiwillige Feuerwehr Hemmingen.

Autohaus Scheller / Schlosshaldenstraße 1

KiJu Astergarten präsentiert: Kids-Sinnesparcours  
und KinderKulturNachtKunstwerk – Autobemalung
Das Kinder- und Jugendhaus Astergarten präsentiert bei der Hemminger Kulturnacht 2015 ein buntes Mitmachprogramm für Kids: In unserem Sinnesparcours werden alle eure Sinne angesprochen! Unser Programm hat nicht nur Hand und Fuß, sondern auch der Kopf darf mitmachen: Fühlen, Sehen, Hören, Schmecken, Riechen. Für diejenigen unter Euch, die künstlerisch tätig sein möchten, gibt es wieder die Möglichkeit, ein Auto zu bemalen. Wir sind sehr dankbar, wieder auf dem Hof des Autohauses Scheller gemeinsam die Kulturnacht feiern zu können. Wir freuen uns auf Euch!

Schwer BAU- u. Renovierungs GmbH, Patronatstr. 22 - Acryl-Bilder und Tonfiguren von Gisela Schwer in Garten, Garage und Hof Figürliches: Gemaltes und Modelliertes

Zuerst ein Dankeschön für die Teilnahme in der Kulturnacht. Da wir etwas abseits wohnen, dachten wir alle – zu uns kommen bestimmt nicht viele Besucher , doch da sollten wir uns schwer täuschen. Bei jeder Shuttle-Bus-Fahrt kam ein Schwung Menschen zu uns.
Es waren freundliche Besucher, die an der Kunst Interesse hatten und es gab viele Fragen und nette Gespräche. Die Atmosphäre hätte nicht besser sein können.
Meine Familie und ich waren sehr glücklich, dass wir alles richtig gemacht hatten.
Vielen Dank an das DistelART-Team.
Gisela Schwer

Neuapostolische Kirche, Hochdorfer Str. 6 / Abendandachten mit Texten und Tönen

Projektchor der Kirchengemeinde / Musik von Rock bis Oper / Spielmanns- und Fanfarenzug
Die Neuapostolische Kirche bietet Abendandachten mit Texten und Tönen an. Bibellesungen, geistliche Gedanken sowie musikalische Beiträge geben die Möglichkeit, um zur inneren Ruhe zu finden und ein paar Momente mit Gott zu erleben.
Der Musikzug des Spielmanns- und Fanfarenzugs wird bei dieser gemeinsamen Veranstaltung mit der Neuapostolischen Kirche Stücke passend zum Gesamtrahmen spielen: Rockballaden, Folk, Oper aber auch fetzige Stücke werden nicht fehlen. Wir freuen uns darauf, Sie in dieser schönen Umgebung unterhalten zu dürfen.

Zimmerei Arnold / Eingang Hochdorfer Straße

WISO e.V. Hemmingen präsentiert: "Sägwerk" - Rock, Pop und Soul der 70er, 80er und 90er
Herzlich willkommen zu Live Musik ab 20 Uhr, gekühlten Getränken und Verpflegung vom Spanferkelgrill. Die Band „Sägwerk“ – ein Hemminger Urgestein übrigens – unterhält Sie über den ganzen Abend schwungvoll mit Oldies und Gassenhauern zum Mittanzen, Mitsingen, Mitrocken... 

Süddeutsche Gemeinschaft / Alte Schöckinger Str. 9

Clown und Mime Klaus Kreischer „Ich habe etwas zu sagen – darum schweige ich“
Seit seinem 12. Lebensjahr steht der  Mime & Clown vor Publikum  –  egal ob vor 15.000 Jugendlichen oder bei einer kleinen Gala. Das Ziel ist immer gleich – seinem Publikum immer etwas mehr zu schenken als es erwartet. Niveauvoll und trotzdem herzhaft zum Lachen. Poesie, technische Perfektion und ein scharfer Blick für seine Mitmenschen macht den Mimen und Clown zu einem liebenswürdigen Satiriker. Gekonnte Improvisation und Slapstick lassen jede Show zu einem einmaligen Erlebnis werden. Neben seinem klassischen Repertoire bringt er in vielen komödiantischen Pointen Dinge, Wahrheiten und in besonderen Momenten Weisheiten komisch und trotzdem mit Tiefgang auf den Punkt.

Bibliothek Hemmingen / Dein Theater mit Norbert Eiltis

Schischyphusch oder der Kellner meines Onkels
Schichyphusch von Wolfgang Borchert ist ein Meisterwerk moderner Erzählkunst. Das Zusammentreffen zweier Schicksalsgenossen an einem sonnigen Sommernachmittag in einem Hamburger Gartenlokal führt zu einer tragikomischen Situation, denn jeder der beiden denkt, dass der andere ihn wegen seines Fehlers verhöhnen will.

Gebäude Zaiser „ Auf der Huthütte“, Patronatstraße 23 - Harald Eichhorst- wunderbare eigene Klavierkompositionen, Klaviermusik von Jazz über Swing bis Mozart und Beethoven / Robert Zaiser- Ausstellung, Bilder und Objekte / Lesung Claire Beyer 

Traditionen aufzubauen erfordert viel Zeit und Engagement, trotzdem gelingt es oft nicht und viele gutgemeinte und auch gutgemachte Aktionen versanden schon nach kurzer Zeit.
Nicht so die 3. Hemminger Kulturnacht am 19. September 2015.
Mehr interessierte Besucher denn je besuchten uns in der Patronatsstraße. Und sie kamen von all den weiteren Kulturangeboten, die in diesen späten Abendstunden dem interessierten Publikum geboten wurden. Ein Bürgerbus erleichterte das Hin- und Wegkommen. Auch das wurde sehr gelobt.
Wir hatten die Freude, gleich drei Kulturangebote zu unterbreiten: Für die musikalische Gestaltung sorgte Herr Eichhorst am Flügel. Er stellte neben bekannten Werken auch eigene Kompositionen vor und bekam dafür viel Applaus. Ein weiteres Angebot stellten die Arbeiten von Robert Zaiser dar. Neben Figürlichem zeigte er eine Auswahl seiner Bilder, die einem Farbfeuerwerk gleichkamen.
  Kulturnacht 2015
    Foto: Wolfgang Melzer
Die Lesung von Claire Beyer schließlich war bis auf den letzten Platz besetzt. Sie hatte Kurzgeschichten mitgebracht, die im Reclam-Verlag erschienen sind und z.T. große Heiterkeit auslösten. 
Und wir freuen uns ebenfalls, dass die Dekoration viel Aufmerksamkeit bekam. Sie beschäftigte sich mit dem Herbst und dieser hält wunderbare Früchte und Farben für uns bereit.

Insgesamt war es für uns als Gastgeber eine große Freude, so viele Menschen begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, sie konnten reichliche Eindrücke mitnehmen und den Aufenthalt bei uns genießen.

Familie Zaiser, Hemmingen
  Kulturnacht 2015

Ev. Laurentiuskirche | Alter Schulplatz

Kirche mal anders erleben- Spirituelle Kirchenführung
In die Kirche geht man zum Gottesdienst oder man schaut sie sich aus kunsthistorischem Interesse an. So kennen das die meisten von uns. Bei der spirituellen Kirchenführung soll die Kirche als geistlicher Raum erfahrbar und erlebbar werden. Mit allen Sinnen wahrnehmen, wie der Raum zu uns spricht und aufmerksam sein auf das, was sich in der Seele regt, dazu laden wir sehr herzlich ein.  

Evangelischer Pfarrgarten | Alter Schulplatz 1

>> Es tönen die Lieder << Volkslieder mit Kontrast: Genießen und Mitsingen
Liebesglück und Herzeleid, Abschiedsschmerz und Gottvertrauen – die Gruppe Kontrast lädt ein, die Vielfalt unserer Volkslieder neu zu entdecken! Quer durch den deutschen Sprachraum und über fünf Jahrhunderte geht das Programm zum Genießen und Mitsingen.
Neben dem Ohren- und Augenschmaus von Kontrast sorgt die ejh zusätzlich für das leibliche Wohl der Gäste.
 

Sehr geehrte Sponsoren,

bitte überweisen Sie Ihre Spende an die Gemeinde 71282 Hemmingen

Volksbank IBAN DE82 6049 0150 0040 2760 07
  BIC GENODES1LBG
KSK IBAN DE70 6045 0050 0009 8880 34
  BIC SOLADES1LBG 

Verwendungszweck: Spende Kulturnacht 2015

Sie erhalten dann von der Gemeinde Hemmingen Ihre Spendenbescheinigung.

Herzlichen Dank
DistelART-Team
Mitveranstalter Gemeinde Hemmingen

Kulturnacht_Spende

Formular für Spende/Anzeige


Kulturnacht 2015   Kulturnacht 2015